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Digitale Personalbeschaffung in 2023

In den letzten zehn Jahren haben wir den Aufstieg der sozialen Medien, der mobilen Geräte und des Cloud-Computing erlebt. Infolgedessen haben sich viele traditionelle Aspekte unseres Lebens für immer verändert.
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Digitale Personalbeschaffung in 2023

Introduction

In den letzten zehn Jahren haben wir den Aufstieg der sozialen Medien, der mobilen Geräte und des Cloud-Computing erlebt. Infolgedessen haben sich viele traditionelle Aspekte unseres Lebens für immer verändert. Das gilt auch für die Personalbeschaffung und die Personalverwaltungssysteme: Sie verlagern sich weg von traditionellen Methoden wie Stellenbörsen oder sogar Lebenslaufdatenbanken hin zu innovativeren Methoden der Online-Talentsuche. Hier erfahren Sie, was Sie im Jahr 2023 von der digitalen Personalbeschaffung erwarten können:

Die sich verändernde Einstellungslandschaft

Früher konnten Arbeitssuchende davon ausgehen, dass ein Unternehmen eine freie Stelle ausschreibt und dann auf den Eingang von Bewerbungen wartet. Doch die Personalbeschaffung wird heute dynamischer und kreativer. Unternehmen setzen mehr denn je auf Technologie, um Talente zu finden, die ihnen bei der Lösung von Problemen oder der Erreichung von Zielen helfen können. Dabei setzen sie auf digitale Rekrutierungsstrategien, die noch nie zuvor - oder zumindest nicht in so großem Umfang - eingesetzt wurden, um qualifizierte Bewerber zu finden, die zu ihrer Unternehmenskultur passen.

Das bedeutet, dass Arbeitgeber Mitarbeiter brauchen, die wissen, wie sie Tools wie soziale Medien, Software für Videointerviews und Bewerberverfolgungssysteme (ATS) als Teil ihrer täglichen Arbeitsabläufe nutzen können, wenn sie wollen, dass ihre Arbeitsplatzkultur in dieser neuen Arbeitswelt, in der wir heute leben, relevant bleibt."

Unternehmens- und Stellenprofile

Unternehmensprofile sind die Online-Seiten eines Unternehmens, auf denen seine Marke und seine Kultur vorgestellt werden. Stellenbeschreibungen sind die Umrisse eines Unternehmens, was eine Stelle ist, einschließlich ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Eine Unternehmensmarke ist der Gesamteindruck, den die Kunden von einer bestimmten Organisation haben. Eine Arbeitgebermarke ist die Vorstellung, die potenzielle Mitarbeiter von der Arbeit in Ihrem Unternehmen haben.

Stellenbörsen

Die traditionellen Stellenbörsen sind immer noch ein guter Ort, um Bewerber zu finden, aber sie sind nicht die einzige Option.

  • Stellenbörsen können teuer sein. Wenn Sie auf der Suche nach aktiven Bewerbern sind, kann es sich lohnen, jemanden zu bezahlen, der in Ihrem Namen nach ihnen sucht.
  • Sie sind nicht immer ein guter Ort, um passive Kandidaten zu finden, da viele dieser Personen zu diesem Zeitpunkt ihrer Karriere bereits von vielen Unternehmen angesprochen wurden und vielleicht nicht sofort für ein anderes Unternehmen arbeiten möchten.

Werbung in sozialen Medien

Mit Social-Media-Werbung können Sie auf Facebook, Twitter und Instagram für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung werben. Mit diesen Netzwerken können Sie gezielt Personengruppen ansprechen, die sich für Ihr Angebot interessieren. Sie können auch die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens fördern, indem Sie Anzeigen für Produkte schalten, die den bereits in diesen Netzwerken beworbenen ähnlich sind oder diese ergänzen.

Ein Beispiel: Wenn jemand auf Facebook nach "Italienisches Restaurant" sucht, werden ihm Anzeigen von Restaurants mit italienischem Angebot in seiner Nähe angezeigt. Wenn er jedoch "Italienisches Restaurant" sucht, während er bei seinem Instagram-Profil (oder einem anderen sozialen Netzwerk) angemeldet ist, werden ihm möglicherweise verschiedene Arten von Anzeigen angezeigt, die sich speziell auf seine früheren Einkäufe oder Interessen beziehen, und zwar auf der Grundlage der Informationen, die er bei der Registrierung für Konten auf diesen Websites angegeben hat.

Prädiktive Analytik zur Talentsuche

Bei der prädiktiven Analyse werden Daten verwendet, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen. Sie wird in vielen Branchen eingesetzt, auch bei der Personalbeschaffung.

Nehmen wir an, Sie möchten einen Entwickler für Ihr Unternehmen einstellen. Mithilfe von Predictive Analytics können Sie den richtigen Kandidaten für diese Stelle finden, indem Sie seine bisherigen Erfahrungen und seine Ausbildung sowie seine Persönlichkeitsmerkmale betrachten.

Sie könnten Predictive Analytics auch einsetzen, um den idealen Kandidaten unter denjenigen zu finden, die sich über herkömmliche Kanäle (z. B. Jobbörsen) auf Stellen in Ihrem Unternehmen bewerben. Wenn sich jemand auf eine Stelle bewirbt, diese aber nicht bekommt, verschwenden Sie keine Zeit mit einem Vorstellungsgespräch, da seine Fähigkeiten ohnehin nicht den Anforderungen der Stelle entsprechen!

Die Personalbeschaffung, wie wir sie kennen, wird sich in den nächsten Jahren radikal verändern.

Was bedeutet das alles für Sie?

Die Einstellungslandschaft verändert sich. Die Art und Weise, wie wir einstellen, wofür wir einstellen und wie wir mit Bewerbern interagieren, wird sich in den nächsten Jahren radikal verändern. Es ist sogar wahrscheinlich, dass es Stellenausschreibungen, wie wir sie kennen, in 10 Jahren nicht mehr geben wird. Das bedeutet nicht, dass es keine Jobs oder Karrieremöglichkeiten geben wird, sondern vielmehr, dass Sie Ihre Fähigkeiten anpassen müssen, wenn Sie an der Spitze bleiben wollen.

Da die Technologie in den Mittelpunkt der Personalbeschaffungsstrategien rückt und die Erfahrung der Bewerber in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit jedes Personalchefs rückt, schaffen Unternehmen neue Stellen, bei denen die digitale Zukunft im Mittelpunkt steht, anstatt herkömmliche Stellen zu besetzen, die nur auf funktionellem Fachwissen oder Branchenerfahrung basieren - denken Sie an UX-Designer statt an Grafikdesigner!

Conclusion

Es besteht kein Zweifel, dass sich die digitale Personalbeschaffung in den nächsten Jahren verändern wird. Wie wir gesehen haben, entstehen gerade jetzt viele neue Technologien, die die Art und Weise, wie wir Bewerber finden und einstellen, drastisch verändern werden. Eines bleibt jedoch konstant - die Notwendigkeit eines guten Personalchefs, der kreativ darüber nachdenken kann, wie Technologie in seinem Unternehmen eingesetzt werden kann.